12xk - Kammerfolk

12.06.2023 / 19:00

Die 150. Veranstaltung der Reihe 12xk!

David Lübke Trio - Von der Liebe
David Lübke trägt sein Herz auf der Zunge. Auf der Bühne steht ein 1,83 m großer Mann (die letzten 3cm sind Absatz seiner Stiefel), die Gitarre an einem Lederbändchen lässig vor der Brust, die schwarze Kappe auf dem Kopf...und ein wahrhaftiges Lächeln auf den Lippen. Wenn er ans Mikrofon tritt und singt, eröffnet sich den Zuhörenden eine weite Welt vor dem inneren Auge. Teils autobiographisch, teils seiner Fantasie entspringend, erzählt David mitreißende Geschichten, verwandelt sie mit poetischer Kraft in eine Musik, die ans Herz geht. Die Leichtigkeit in seiner Stimme, die Fantasie und Farbe in seinen Texten, der warme Zusammenklang der akustischen Instrumente ist ergreifend und erinnert an die Ursprünglichkeit der Folkmusik, die in technisch reduziertem Gewand sich jenseits der Mainstream-Musikindustrie ihre Seele bewahrt hat. Der Liedermacher wird auf der Bühne von dem Leipziger Mandolinisten und Violinisten Filip Sommer und dem Berliner Cellisten Moritz Brümmer begleitet. Der treibende Puls des Cellos, die rhythmischen Akzente der Mandoline und die facettenreichen Geigenparts erwecken Lübkes Lieder zum Leben. Wenn dieser zu gezupfter Gitarre die großen Ideen und Hoffnungen des Menschseins besingt, gelingt ihm das stets mit der Präzision eines scharfen Beobachters, zugleich mit seinem ganz persönlichen Blick. 
Weil die meisten Konzerte der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind, hat er sich gedacht: „Wenn die Menschen schon nicht zu einem Konzert kommen können, komme ich eben zu ihnen!“ Viele Monate reiste er per Anhalter und zu Fuß quer durch die Bundesrepublik, sang für die Menschen an ihren Haustüren, in Cafés, in den Seitenstraßen und präsentierte ganz ursprünglich seine Musik, die nichts weiter braucht als seine Gitarre und seine Stimme. 

Eintritt 18,-- Vorverkauf beginnt am 13. des Vormonats!
Vorverkauf: Petri & Waller, Hannoversche Str. 13A, 30926 Seelze
TOTAL Tankstelle, Harenberger Meile 39, 30926 Seelze, Harenberg
Karten nur an der Abendkasse, sofern nicht im Vorverkauf bereits vergriffen.
12xk 12xk - Kammerfolk David Lübke Trio David Lübke Filip Sommer Moritz Brümmer

Veranstaltungsort

St. Barbara-Kirche

Harenberger Meile 31
30926 Seelze - Harenberg