12xk–Kult: Briefe–Marlene & Erich

12.10.2024 / 17:00

Marlene Dietrich & Erich Maria Remarque
 
Als der erfolgreiche Autor Erich Maria Remarque und die berühmte Diva Marlene Dietrich sich 1937 im Lido in Venedig begegnen, markiert dies den Beginn einer langen und dramatischen Liebesbeziehung, die auch literarisch in der Figur der Joan Madou in Remarques Roman „Arc de Triomphe“ ihren Niederschlag fand. Trotzdem ihre leidenschaftliche Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruhte, setzte die Dietrich Remarque fortwährenden Eifersuchtsqualen aus, und obwohl er Ende der 40er Jahre die Beziehung genau deshalb beendete, bleiben die beiden sich doch bis zum Tod Remarques freundschaftlich verbunden. Remarques höchst poetische Briefe, überwiegend aus den Jahren 1937 bis 1949, sind Zeugnisse dieser Beziehung – im Spiel mit Identitäten, Kose- und Decknamen loten sie das Schöpferische der Liebe im Leben und in der Literatur aus. 
 
Sängerin Christine Zienc-Tomczak, Pianistin Alvyda Zdaneviciute-Lee und Rezitator Kersten Flenter bewiesen schon in ihrem ersten Programm „Absinth & Charleston“ ihr Faible und Gespür für die besonderen Momente von Sinnlichkeit und Leidenschaft inmitten von schicksalhaften politischen Ereignissen. In ihrem neuen Programm bilden die aufwühlenden, hinreißenden Liebesbriefe Remarques an sein „Puma“, wie er sie nannte, einen Dialog mit den Liedern Marlene Dietrichs, die in dieser einzigartigen Konzeption oftmals wie eine Erwiderung auf die Briefe erscheinen – Zeugnisse einer Leidenschaft, vielleicht der letzten großen Liebesgeschichte, zwischen zwei einzigartigen Menschen des 20. Jahrhunderts.    
 
Eintritt 19,-- 
Vorverkauf beginnt am 13. des Vormonats!
Vorverkauf: Petri & Waller, Hannoversche Str. 13A, 30926 Seelze
TOTAL Tankstelle, Harenberger Meile 39, 30926 Seelze, Harenberg
Karten nur an der Abendkasse sofern nicht im Vorverkauf bereits vergriffen. 
Alvyda Zdanoviciute-Lee 12xk–Kult: Briefe–Marlene & Erich St. Barbara-Kirche Kersten Flenter Christine Zienc-Tomczak 12xk

Veranstaltungsort

St. Barbara-Kirche

Harenberger Meile
30926 Seelze