12xk - Klezmer wiedererweckt – Neue Musik aus alten Manuskripten

12.02.2024 / 19:00

Susi Evans & Szilvia Csaranko
Susi Evans (Klarinette) und Szilvia Csaranko (Akkordeon & Klavier) sind zwei aussergewöhnliche Musikerinnen, die sich mit Leidenschaft der Tradition der Klezmermusik verschrieben haben. Beide haben ihre Wurzeln ursprünglich in der klassischen Musik; Evans ist Absolventin der Royal Academy of Music in London und Csaranko hat eine Ausbildung zur klassischen Pianistin.

Sie leben in Hannover und London und gründeten 2019 ihr Duo, nachdem sie sich beim Yiddish Summer Weimar kennengelernt haben. Sie haben mit zahlreichen Pionieren des Klezmer-Revivals zusammengearbeitet, wie etwa Alan Bern oder Frank London, aber auch in klassischen Projekten mit dem Dante String Quartett oder Mitgliedern des Orchestra of the Swan.

Die beiden waren als Dozentinnen und Künstlerinnen bei allen bedeutenden internationalen Festivals für jiddische Musik eingeladen, darunter Yiddish Summer Weimar, Klezfest London, Yiddish New York und Klezkanada. Aktuell arbeiten die beiden an einem neuen Programm und CD mit Material aus der kürzlich (wieder)entdeckten Kieselgof-Makonovetski Sammlung, das sind Manuskripte, die während der An-ski Expedition 1911-1914 gesammelt worden sind. Dafür bearbeiten und arrangieren sie alte, vor 100 Jahren vergessene und seitdem nicht gehörte  jiddische Melodien aus der Ukraine.

Eintritt 17,--
Vorverkauf beginnt am 13. des Vormonats!
Vorverkauf: Petri & Waller, Hannoversche Str. 13A, 30926 Seelze
TOTAL Tankstelle, Harenberger Meile 39, 30926 Seelze, Harenberg
Karten nur an der Abendkasse sofern nicht im Vorverkauf bereits vergriffen. Die für diese Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Kirchengemeinde: https://barbara-kirchengemeinde.wir-e.de/termine
Szilvia Csaranko Susi Evans 12xk - Klezmer wiedererweckt St. Barbara-Kirche